Mangelhafter Inhalt von Notification-Mails

Als zahlendes Mitglied kann man sich auf gc.com Notifications einrichten. Damit erhält man nach dem Erstellen einer Notification für die gewählten Cachetypen (Traditional, Multi, Event, …) und Logarten (Publish, Found it, Archive, Update Coordinates, …) jeweils eine Mail.* Der Informationsgehalt von Publish-Mails, der wahrscheinlich am häufigsten genutzten Notificationart, lässt aber leider einige Wünsche offen.
Hier ein Blanko-Beispiel einer Notification-Mail bei der Veröffentlichung eines Caches:

For [GC-Code]: [Cachename] ([Cachetyp])
Location: [Bundesland], [Land]
[Entfernung zum Cache in Meilen und Kilometer]
[Reviewername] published [Cachename] ([Cachetyp]) at [Publishdatum]

Log Date: [Publishdatum]
Published

Visit this log entry at the below address:
[Link zur Publishnote]

Visit [Cachtetyp]
[Cachename]: [Link zum Cache]

Profile for [Reviewer]:
[Link zur Profilseite des Reviewers]

Notification for [Notificationname]:
[Link zur Notification]

Quelle: Kürzlich erhaltene Publish-Mail

Generell wären weitere Informationen in Publishmails, wie etwa Difficulty- und Terrainwertung, Name des Owners inklusive Link zu dessen Profil und die gesetzten Attribute, ganz nützlich. Die Information zum Reviewer, der Link zu dessen Profil und der Link zur Publishnote ist dabei genauso für den … überflüssig wie der Link zur Notificationseite. Ich für meinen Teil hab diese Informationen und die zugehörigen Links, wenn man von ein paar Fehlklicks absieht, noch nie benutzt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand die heiligen drei Könige bei einem Event (Ulmer Fort?) darauf angesprochen hatte und bei Groundspeak dieser Wunsch wohl nicht bekannt war. Dafür gibt es ja glücklicherweise das Feedback-Forum, allerdings dümpelt der Vorschlag schon seit fast einem Jahr nur vor sich hin. :|
Zur Unterstützung des Vorschlags Add further cache details into Notification mail muss man sich auf der Feedbackseite mit dem bestehenden Benutzernamen und Passwort von gc.com einloggen und mit Klick auf „Vote“ kann man ein bis drei Votes vergeben. Je mehr Votes ein Vorschlag hat, desto eher wird er vielleicht von Groundspeak umgesetzt. ;)

further_cache_details_in_notification

Quelle: Feedback-Forum

Zwar basteln die Jungs aus Übersee lieber an neuen Funktionen anstatt die vorhandenen Features wirklich sinnvoll zu gestalten, aber eventuell helfen ja ein paar zusätzliche Votes. :)

* Mit Ausnahme vom Typ „Groundspeak Block Party“, da gibt es bei der Auswahl nur „An Error Has Occurred“. Problem schon gemeldet: Block Party Notification

Tags » «

Autor:
Datum: Sonntag, 4. September 2011 23:15
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

22 Kommentare

  1. 22

    Bin natürlich auch eurer Meinung!
    +3 von mir

  2. 21

    Wird mal Zeit, nicht mal das haben sie hinbekommen:
    http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1421767-notification-types-retract-sba
    War am 6.5. als completed markiert, dann nach Reklamation zurückgesetzt. Funktioniert aber wohl immer noch nicht, oder hat jemand von euch schon eine Retract Notification bekommen?

  3. 20

    Super Idee!
    +3

  4. 19

    Bin dabei – mit drei…

  5. 18

    Klar……+3 :D

    Der Spürhase aus Scarhem

  6. 17

    Danke für den „Aufruf“ – natürlich auch von mir +3 Votes

  7. 16

    @manuel: Es ist bei jeder Art von notification nur der Link zum Profil desjenigen enthalten, der den entsprechenden Logeintrag ausgelöst hat. Bei Publishmails also zum Profil des Reviewers. Bei Disable Notifications ist das natürlich zwangsweise auch das Profil des Owners, weil nur der einen Cache disablen kann (außer ein Reviewer).

    Viele Grüße
    Gerald

  8. 15

    +3 =791

    das wär fein!

  9. 14

    Sinnvoll wären die zusätzlichen Informationen schon, und die Erweiterung des bereits bestehenden Codes dürfte einen fähigen Praktikanten im schlimmsten Fall 2 Stunden beschäftigen.
    Vermutlich sind Groundspeak aber seit einiger Zeit die fähigen Praktikanten ausgegangen.

  10. 13

    Also ein Link zu dem Owner Profil ist doch dabei. Oder verwechsel ich es gerade mit disable Notfication?

  11. 12

    + 3 :-)

  12. 11

    Halte ich für einen sehr sinnvollen Vorschlag.
    Habe ich mit 3 Stimmen unterstützt.

  13. 10

    :) done :) +3 :)

    Grüßle :winken: vom
    :girl: Elfle

  14. 9

    Manchmal muss man eben auf den Fuß getreten bekommen :ups: . Natürlich: +3

    Viele Grüße
    Gerald

  15. 8

    @-jha-: Nein, das Datum ist an beiden Stellen der Mail das vom Tag der Veröffentlichung.

  16. 7

    Ich weiß nicht wie lange ich schon auf sowas gewartet habe!!! :gott:
    Habe sofort 3 mal gevotet und werde es weitersagen :bravo:

  17. 6

    Ist bei Eventpublish-notifications das Eventdatum inzwischen mit drin?

  18. 5

    Da hilft nur weiter voten und regelmäßig Kommentare schreiben. Dann kommt auch an, dass die Änderung nicht nur von einigen wenigen gewollt ist. Also: voten!

  19. 4

    Da haste recht, das hat mich auch schon immer genervt. Wer will denn wissen wer den Cache frei geschaltet hat??

  20. 3

    Sehr gute Idee, for ich auch schon hatte, ohne den Vorschlag zu machen. Evtl wäre die Option direkt die GPX anzuhängen sehr interessant.
    Macht sich gut mit GSAK Macros oder den Smartphones oder für FTF-Jäger.

  21. 2

    Vollkommen Deiner Meinung! Habe soeben gevotet (oder ums mal auf deutsch zu sagen: „gewählt“)!

    PS: Danke übrigens für das informative Blog, ich lese immer wieder gerne hier.

  22. 1

    Bin ganz deiner Meinung und helfe gerne mit meinen Votes.