OC.com im Chirp-Style

Nachdem man im November gaaanz zufällig einen Blick riskieren konnte, ist Opencaching.com (Beta) nun online. Wobei, Beta trifft es nicht ganz, Alpha wäre hier wohl angebrachter. Doch genug der vielen Worte, beschränken wir uns auf visuelle Eindrücke*, gepaart mit maximal 59 Zeichen…
*In die Bilder klicken für Großansicht
<Chirp>

Passwort vergessen und Doppel-Null-Status erhalten
01 Garmin-Doppelnull-Status

Die Frage der Anrede scheint noch nicht geklärt
02 Sie-Du-Mischmasch und Designchaos

Anmeldung nötig oder nicht, dass ist hier die Frage!
03 Anmeldung oder Nicht

Bilingual müssen die Cacher auch bei OC.com sein
04 Bilingualität gefordert

Bei Erstellung eines Caches Enter gedrückt
05 Da kommt Freude auf

Größe braucht keinen Namen, sagen wir einfach 2,7 dazu
06 Einmal Nano und 1, einmal nur 1

API für alle. Groundspeak, bitte eine Scheibe abschneiden
07 API - Bei Groundspeak wartet man immer noch

Bei Microsoft vorsichtig, aber Garmin blind vertrauen?
08 CouldBeAccessed

Drunter und drüber
09-drunter-und-druber

„Nichts“ ist auch mal ganz angenehm
10 EinfachMal Nix

Ganz klarer DNF
11 Finde ich - oder auch nicht

Gespür und Feingefühl – Garmin kennt die Cacher nicht!
12-gespur-und-feingefuhl-vs-grobmotoriker-im-realen-leben

Nur mit verrindetem GPS-Gerät möglich!
13-gps-gerat-verrindet

Bei GC.com muss man betteln, hier gibt es den Nano gratis!
14 WorumBeiGCGebetteltWirdIstHierSchonDa

Just another DNF?
15 Gefunden oder auch nicht

Geolog und OC-Prop sehen dagegen ziemlich alt aus!
16-importieren-opencaching-de-konnte-sich-hier-eine-scheibe-von-abschneiden

Liegt hier in Minnesota vielleicht ein Korb?
17 JetztNeu-KorbInMinnesota

Moderner Touch durch jugendliche Rechtschraipung
18 Schreibfehler

Suchspiel: Wo ist der Multi?
19 NichtUnterscheidbarerEinheitsbrei

Was möchte mir Garmin damit sagen? :maul:
20 HideACache-oderAuchNicht

Ich bin so frei und hab es korrigiert
21 UmlauteFehlanzeige

Lautet mein neues Passwort jetzt: „DD°MM.mmm'“?
22 Welches Passwort wurde hier gespeichert

Welches Schweinderl Format hättens denn gern?
23-welchesformathattensdenngern

Hauptsache die Felder gefüllt, auch wenn es so gar nicht geht
24-warum-wird-es-uberhaupt-angeboten

</Chirp>
Der erste Eindruck: Eine Mischung aus gewöhnungsbedürftig und zerschlagener Erwartungshaltung. Mal abgesehen vom Namen „Opencaching“, der schon seit Jahren mit opencaching.de assoziiert wird, macht die Seite irgendwie den Eindruck, als wenn ein Dutzend Auszubildende ein kleinwenig basteln durften. Rudimentäre Dinge sollten bei einer Webseite schon funktionieren, bevor man die „Kundschaft“ darauf loslässt. Da hätte ich von Garmin deutlich mehr erwartet… so macht es definitiv keinen Spaß!
Trotz aller Fehler und Stolperfallen ist Opencaching.com eine wahre Bereicherung für die Geocaching-Szene! Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft! Bei Groundspeak auf der Feedbackseite schon zu erahnen und auf GC.com evtl. schon mit dem nächsten Update deutlich zu spüren, die Community kann davon nur profitieren.
Und vielleicht bekommt Garmin ja doch noch die Kurve, die Webseite ist ja schließlich erst Alpha Beta.

Tags » «

Autor:
Datum: Freitag, 10. Dezember 2010 7:38
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

12 Kommentare

  1. 12

    […] ja samt und sonders auf den bunten Bildchentünnes. Benutzt habe ich Opencaching.com nach dem ernüchternden ersten Eindruck nicht, das war mir dann doch zu halbherzig zusammengenagelt, obwohl auch nettes dabei war. […]

  2. 11

    Bin auch hier auf die ersten Datenbankleichen gestossen, die auf GC.com schon im Archiv sind. Scheint hier das gleiche Problem wie auf OC.de zu geben. Ohne Reviewer geht es offensichtlich doch nicht.

  3. 10

    Ich habe da mal zwei meiner Cache importiert und klappte problemlos. Allerdings sind das beides welche ohne Fotos. Solange da keine Fotos rein passen ist das Projekt unsinnig. Ich hoffe mal das sich das irgendwann ändert.
    Vor allem wenn GC ein Bewertungssystem nur für PM einführt, bräuchte es mal eine echte Alternative.

  4. 9

    @ daRAMA.

    Das ist schon seit ca. 1 Monat so ;-)

  5. 8

    Groundspeak scheint den Demnächst-Mitbewerber Garmin aber schon nicht mehr zu mögen. Mir ist gerade aufgefallen, dass Garmin auf der Fieldnotes-Seite http://www.geocaching.com/my/fieldnotes.aspx vom ersten auf den letzten Platz gefallen ist…

  6. 7

    Naja,
    Ich habe gehofft, daß die Seite was wird.
    Aber so, wie es im Moment aussieht, ist das eine große Baustelle :doh:
    Da braucht sich Groundspeak keine Sorgen zu machen.
    Es ist halt eine Datenbank, wo Opencaching vor steht.
    Egal, ob .de oder .com, gebrauchen kann man es nicht.

    Gruß Sebastian

  7. 6

    Ich glaub, die Seite wurde von den Leuten umgesetzt, die seinerzeit die legendäre 6.14er-Version von MapSource programmiert haben… Allein die Startseite lädt 400 KB Daten und nutzt gleich zwei verschiedene Javascript-Frameworks. OMG! Und auf dem Smartphone ist das Ding komplett unbenutzbar. Also ich hab mehrfach guten Willen gezeigt und wollte dort mal Caches einstellen, aber es ging einfach nicht. Mir ist meine Zeit zu Schade, für Garmin den Qualitätstester zu spielen.
    Wie man eine Seite mit so gravierenden Mängel an den Start gehen lassen kann, ist mir rätselhaft. Und angeblich soll es laut Dosenfischern einen „Private Beta“-Test gegeben haben. :doh:

  8. 5

    Hab mal einen Tradi veröffentlicht. War ein ganz schöner Krampf. Für alles andere taugt die Seite aktuell auch noch nicht. HTML-Tags sind extrem eingeschränkt, Bilder können weder hochgeladen noch eingebunden werden. Im Forum äußert man sich grundsätzlich kritisch zur Einbindung von Bildern und Links. Man wolle die Anbindung von externen Anbietern erleichtern. Reichlich Weltfremd. Wie will man da einen schönen Multi einstellen?
    Wie du schon richtig schreibst: Es bleibt zu hoffen, dass der Konkurrenzdruck einen positiven Einfluss auf GC.com hat. Ich sehe da durchaus positive Entwicklungen.

  9. 4

    Was hat das mit „nicht erwarten“ zu tun?
    Klar wir benutzten die Seite nicht, keiner von uns….
    Wovon soll das Ding dann leben?
    Wenn keiner von Euch beim JR mitlesen würde, bräuchte er auch keine Artikel schreiben.
    Wenn ihr dabei seit, dann helft ihr oc.com!
    Habt ihr mit Euren Projekten auch als Profis angefangen?
    Das Ding ist überhaupt nicht ausgereift, keine Frage, aber es ist erst seit 2 Tagen online und die kennen sich anscheinend nicht genug mit Geocaching aus um das alleine auf die Beine stellen.
    OC.com hat potential und ich hoffe das Garmin das richtige draus macht! Wo ich Euch zustimmen muss, ist die Geschichte mit zu Früh veröffentlichen. Professioneller wäre es gewesen, wenigstens die Rechtschreibfehler (wobei ich auch welche reinmach, keine Frage) zu beseitigen und die Funktionalität der Seite zu testen, damit die User nicht abgeschrekt werden.

    Trotzdem Garmin, weiterhin gutes gelingen!
    mfg Robert :bravo:

  10. 3

    Hallo JR849,

    ich möchte mich auch mal dazu äußern. Ich arbeite für Garmin :roll: und möchte dir für deinen Beitrag danken – ich finde ihn wirklich gelungen. Vor allem aus dem Aspekt, dass er uns hilft, Bugs und Unstimmigkeiten auf der Seite zu beseitigen. Da helfen uns deine Screenshots wirklich.

    Das noch nicht alles perfekt ist, wissen wir und wir arbeiten unermütlich daran, OpenCaching.com nach und nach zu verbessern und zu optimieren. Das ist natürlich ein Prozess, der gewisse Zeit braucht.

    Christian

  11. 2

    OC.com hat ein paar gute Ansätze. Die Umsetzung ist mies, aber vielleicht reichen die Ansätze aus, um Groundspeak mal aus ihrem Halbschlaf zu wecken und zu diversen Veränderungen zu zweingen.

  12. 1

    Ähnliche Eindrücke habe ich auch gewonnen. Bin auch der Meinung, dass es wohl etwas früh ist, sich wirklich ernsthaft mit dieser Baustelle zu beschäftigen. Andere sehen das offensichtlich anders und können es gar nicht erwarten, ihre Caches und Founds Garmin in den Rachen -ääh- die Datenbank zu werfen :-?

    Ich schaue wohl eher in ein paar Monaten mal wieder rein…