Web.de entdeckt Geocaching

Die Mitglieder des Web.de-Clubs haben die Tage eine Mail erhalten, in der zum Geocaching „aufgerufen“ wird.

Auf zur gemeinsamen Schatzsuche!
Die Sonne lacht, es ist Wochenende und es gäbe eigentlich kaum etwas Schöneres, als mit der ganzen Familie einen entspannten Sonntag draußen zu verbringen. Wenn ein solcher Plan mal wieder am Unwillen einzelner Familienmitglieder zu scheitern droht, haben wir einen heißen Tipp für Sie: Verbinden Sie Ihren Spaziergang mit einer Art modernen Schatzsuche, die alle in ihren Bann zieht. Der Spaß für Groß und Klein nennt sich „Geocaching“.

Ganz nebenbei wird auch noch das Cache Kit WEB.DE CLUB EDITION im Geocoinshop vertickt (die sind wohl auch ganz heiß darauf, vom Kuchen was abzubekommen – wenn das mal nicht nach hinten losgeht…), mit einem Gewinnspiel geworben, zehn Coins auf die Reise zum ersten deutschen Cache geschickt und den Clubmitgliedern von den hübschen Medaillen erzählt, die so in der Landschaft herumliegen.

Und damit es auf gar keinen Fall langweilig wird, stecken in manchen Caches noch zusätzliche Herausforderungen – sog. Geocoins. Diese hübsch anzusehenden Medaillen sind allerdings keine  Zahlungsmittel sondern sollen von Cache zu Cache reisen – d.h. vom Finder eines Caches entnommen und in einen anderem Cache platziert werden.

Ich kann nur hoffen, dass die „hübsch anzusehenden Medaillen“ nicht durch diese Werbung vermehrt abhanden kommen. :|

Da das Naturerlebnis im Vordergrund steht, spielt insbesondere der Tier- und Naturschutz eine wichtige Rolle. Der vernünftige Umgang mit der Umwelt ist „echten“ Geocachern daher ein Anliegen…

Natürlich wird der Naturschutz in der Mail hervorgehoben. Anscheinend ist bei Web.de noch nicht angekommen, dass durch mehr Cacher auch mehr Schaden entsteht. Wobei… an anderer Stelle wird ja schön über die bösen Geocacher berichtet. :roll:

Noch ein Zitat aus der Mail:

Wozu das Ganze?

Genau das habe ich mich auch gefragt und eigentlich nur eine Antwort darauf:
Werbung, Kundenakquise und Gewinnsteigerung auf Kosten der Geocachingcommunity. Als barmherziger Samariter würde ich den „Verein“ nicht bezeichnen. :nein:

Danke! Ohne mich!
Das Cache-Kit könnt ihr euch dort hinschieben, wo nie die Sonne scheint. :twisted:

Tags » «

Autor:
Datum: Dienstag, 27. April 2010 16:57
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

9 Kommentare

  1. 9

    @Neheimer: Ja, die brauchen die aktiven Cacher, aber mit Coins, die man vor drei Jahren schon kaufen konnte und die immer noch im Angebot sind, kann man keinen Sammler hinterm Ofen vor locken…
    Die Auflagen sind zu groß, es ist uninteressant, solche Coins zu sammeln.
    Und was in letzter Zeit dort so an Neuheiten erschien, riß mich persönlich auch nicht grad vom Hocker…
    Da ist es verständlich, daß sie nun versuchen auf diese Art und Weise neue Kunden zu bekommen.
    Schade nur, daß sie nicht vorher mal drüber nachgedacht haben, was das wohl für Auswirkungen haben könnte.

    Na, ich werd dann mal ein paar neue Waymarks platzieren, da man für die auch noch richtig recherchieren muß, ist das längst nicht so einfach, wie eine Filmdose in die Gegend schmeißen.
    Wenn man es denn ordentlich machen möchte.

    Gruß, Elli

  2. 8

    So wandert der Geocoinshop nun auch auf meine Ignore Liste. Auch wenn man argumentieren könnten, das wenn die es nicht gemacht hätten, hätte ein anderer es gemacht.
    Es ist doch unwahrscheinlich das jetzt hunderte Web Club Mitgleider sich ein GPS für 200€ kaufen und es nutzen.
    Langfristig braucht der Geocaoinshop die Cacher die jetzt schon aktiv sind.

  3. 7

    :doh:
    Und nächste Woche kommt dann der „25 Jahre RTL – Coin“
    …hey hast Du auch schon den Snickers-Coin? Der ist „Limitiert“ auf 750.000 Stück
    …Oder die Hanuta-TB-Reihe mit allen aktuellen Nationalspielern aus Burkina-Faso, sollte ja eigentlich mit den deutschen Spielern raus kommen, aber der DFB hat da die Rechte drauf….und macht auf DFB.de ne eigene Casher Reihe…kannste dann finden an jedem Stadion.
    Ist aber alles nur Difficult 1,5.. damit die ganzen dicken Kinder die auch finden können. Für fünf gefundene Cashes kannste dann gleich im Stadion ne 0,5 Liter – Cola eintauschen gehen… :(

    Schade Leute… aber das ist wohl die Zukunft…

  4. 6

    Waymarking macht auch Spaß.
    Über kurz oder lang wird Geocaching ganz offiziell verboten werden, weil zu viel Schaden angerichtet wird.
    Dann erst wird es sich wieder zu dem entwickeln, was es mal war. Was Heimliches, das im Verborgenen stattfindet, weil es verboten ist.

    Wann geht es endlich in die Köpfe rein, daß Dosen in der Gegend hinterlassen illegal ist?

    Gruß, Elli

  5. 5

    Was erwartet Ihr eigentlich, wenn eine Firme wie web.de so etwas entdeckt? Web.de ist ein Unternehmen und nicht das Sozialamt, da werden noch viele andere kommen, die Web.de kopieren und das noch recht schlecht.

    Grüße
    Teleskopix

  6. ScandinavianMagicNo Gravatar
    Dienstag, 27. April 2010 19:59
    4

    Mitglieder des Web.de-Clubs? Yeah, jetzt wird Geocaching endlich richtig cool… 8)

  7. 3

    Das Ganze grenzt ja schon fast an investigativen Journalismus. Könnte mir nie passieren, da ich alle web.de Mails ungelesen lösche, weil ich schon einen Internetanschluss habe, keine neue Domain brauche, eine Kreditkarte und Bankkonto habe, und außerdem seit langem prima mit der Albrecht-Sim-Karte telefoniere.
    Ganz großes Tennis :bravo: :bravo: :bravo:

  8. 2

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Smiley der sich in den Kopf schießt. Gibt es den irgendwo? So fühl ich mich nämlich jetzt.

  9. 1

    Ich hoffe dieses Cachekit wird dann aber nie bei GC gelistet :D