Beiträge vom August, 2009

Brief der Woche

Sonntag, 30. August 2009 22:12

e-r-n, Geocacher

Lieber e-r-n,

ich schreibe dir heute einen Brief, damit du dich freust. Als Neuling unter den Statistikcachern hat man es ja immer eilig und fast keine Zeit mehr zum Lachen – wobei du dich diese Woche eigentlich gleich über zwei Dosen freuen kannst, die du nicht gefunden, aber trotzdem als gefunden geloggt hast.
…weiterlesen

Thema: Allgemein | Kommentare (11) | Autor:

Missbrauch von L&L-Dose

Samstag, 29. August 2009 18:49

Schreckliche Dinge haben sich am vergangenen Montag morgen im Baden Württembergischen Korb zugetragen. Der Geocacher JR848 (Name von der Redaktion geändert) benutzte um kurz nach 8.30 Uhr eine cacheübliche Lock&Lock-Dose der Größe Small um sein Mittagessen ins Geschäft zu transportieren.

schnitzel.jpg

Das schreckliche Leiden, der sonst unter Wurzeln und in Höhlen zu findenden Dosenart, wurde erst nach weiteren Qualen in Form von Messer- und Gabelpieksern und einem kochend heißem Bad mit aggressivem Reinigungsmittel am Abend beendet. Gegen JR848 wurde inzwischen Anzeige wegen Dosenmissbrauch erstattet und die Dose vom Amt für öffentliches Geocaching in Fürsorge genommen. Bleibende Schäden, so ein Sprecher der Behörde, werden nicht zurückbleiben. Allerdings stieg die Zahl der missbrauchten L&L-Dosen in den vergangenen Monaten besorgniserregend an. Die Bevölkerung wird angehalten nicht wegzuschauen und mögliche Missbrauchsfälle umgehend zu melden!

Thema: Allgemein | Kommentare (19) | Autor:

Dreister Finalkoordinatenklau per Javascript

Mittwoch, 26. August 2009 17:30

Während auf GC.com in den Cachebeschreibungen und im Profil Javascript nicht mehr möglich ist, hat Groundspeak dies bei den Trackableseiten wohl vergessen. Mit einem kleinen Javascriptaufruf in der Beschreibung des TBs oder der Coin ist es möglich, alle Wegpunkte der angelegten Caches zu spidern und so an fremde Finalkoordinaten zu gelangen.
…weiterlesen

Thema: Allgemein | Kommentare (30) | Autor:

Die Geocaching-Suchmaschine

Dienstag, 25. August 2009 16:05

Moenk hat im Geoclub-Forum eine neue Suchmaschine für Geocaching vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit der Uni Karlsruhe und dem Projekt yacy basteln wir an einer extra Suchmaschine nur für Geocaching.

Das Geocaching Suchportal (schnell überflogen habe ich Suchtportal gelesen :-D ) indiziert seit heute Blogs, Webseiten und Foren, die hier aufgelistet sind. Detaillierte Anfragen, wie etwa die Eingrenzung auf bestimmte Webseiten oder Sprachen, sind auch möglich, die nötigen Suchparameter findet man hier. Vielleicht in Zukunft die beste Wahl was die Websuche im Bereich Geocaching angeht.
Vielen Dank an Moenk für das Engagment! Einfach klasse! :-D

Thema: Nützliches | Kommentare (4) | Autor:

Wird Opencaching eine Plattform für Genusscacher?

Dienstag, 25. August 2009 6:12

Lag es an der Location, an der Behältergröße oder einfach an der Tatsache dass der Cache Burger King Drive-In Waiblingen auf Opencaching gelistet wurde? Nachdem die Dose schier endlos auf den FTFler wartete, wurde der Cache jetzt ungefunden und mit jungfräulichem Logbuch archiviert.
…weiterlesen

Thema: Allgemein | Kommentare (8) | Autor:

Kommerzielle Caches am Hochkönig?

Sonntag, 23. August 2009 15:09

Die Hochkönigsfee hat Mühlbach am Hochkönig in eine Schatzinsel verwandelt!

Es spricht ja nichts dagegen wenn eine touristisch attraktive Region Geocaching für sich entdeckt und GPS-Geräte verleiht.  Wenn dafür auf GC.com gelistete Caches verwendet werden, ist das schon etwas bedenklicher.
Da hat wohl der zuständige Tourismusleiter die Guidelines nicht, bzw. nicht richtig gelesen. Sind doch zu diesem Zweck, mit einem anscheinend extra dafür angelegten Account, Caches ausgelegt worden. Dass dann noch die Cachebeschreibungen als PDF zum Download vom eigenen Server angeboten werden und diese noch im GC.com-Style, sprich original von Groundspeak geklaut kopiert sind, finde ich dann doch etwas dreist. Selbst das Geocaching-Logo hat man noch für die Webseite und für die Geocachingbroschüre mit Hotelwerbung missbraucht und die Schwierigkeits- und Geländebewertung von BumBum übernommen (immerhin wurde dort wenigstens die Quelle angegeben).
Da kann ich nur hoffen dass die Damen und Herren aus Übersee nicht Wind davon bekommen und der österreichischen Urlaubsregion am Hochkönig die rote Karte zeigen. Oder hab ich etwa eine Ausnahmegenehmigung, einen Link oder ein „mit freundlicher Unterstützung von Groundspeak“ übersehen? :?:

Thema: Allgemein | Kommentare (6) | Autor:

T5 Ehrenkodex

Freitag, 21. August 2009 14:51

Nachdem Anfang April Groundspeak das Ende der Logbedingungen beschloss, sind auch die ganzen T5-Beweisfotos nicht mehr zwingend nötig.

Schnitzel… schrieb dazu in hängender Shift-Tasten-Manier:

da hat sich ein kleiner wirksamer schutz gegen das rudel logging bei aufwendigen t5ern entwickelt…einer geht zur dose und schreibt das log für die massen am boden oder bringt das logbuch mit und danach auch wieder zurück…

…weiterlesen

Thema: Allgemein | Kommentare (13) | Autor:

E-Mailkontakt, die Basics

Donnerstag, 20. August 2009 14:28

Um einen x-beliebigen Cacher zu kontaktieren ohne die Emailadresse zu kennen, kann die „Send Message“-Funktion von Geocaching.com verwendet werden (wird sie auch fleissig, wie die nachfolgenden Beispiele aus dem Cacherleben zeigen).
Ein paar Dinge sollte man allerdings beachten:
…weiterlesen

Thema: Allgemein | Kommentare (10) | Autor:

Geocaching.com in deutscher Sprache

Dienstag, 18. August 2009 17:15

Bevor Groundspeak die Webseite Geocaching.com mehrsprachig bekommt, wird wahrscheinlich die Hölle zufrieren.

Hi, We are working on a plan to make the pages more multi-lingual. A project like this takes a large amount of time. We will announce the project when it is ready. Until then we ask for your patience. Thank you for your offer to help but we need to keep this in house to maintain proper control.
Thank you, Michael, Groundspeak – The Language of Location

Quelle: Geoclub-Forum
We are working on a plan… :roll: Das schreit ja geradezu nach einer Alternative!
…weiterlesen

Thema: Allgemein | Kommentare (2) | Autor:

JR849, der Ruin der Filmdosenverkäufer?

Dienstag, 18. August 2009 13:30

Auf der Suche nach einem Filmdosendealer geben die Suchenden schon mal „Filmdosen kaufen“ bei Google ein. Als Ergebnis bekommt man den Artikel Filmdosen für 8 Cent als ersten Treffer geliefert.
<Ironie an>
Tja liebe Abzocker, das tut mir wirklich Leid.
<Ironie aus>
Bei mir findet man halt keine „supergünstigen“ Angebote zu Fotogeschäftabfällen, sondern bekommt einen wunderschönen kostenlosen Tip. ;-)

Thema: Allgemein | Kommentare (4) | Autor: