Neue Fledermausschutzzeiten!

Mit der neuen Fassung des Bundesnaturschutzgesetzes (1.03.2010) wurden die Schutzzeiten der Fledermäuse geändert.

Alt: 15. November – 15. April
Neu: 1.Oktober – 31. März

Es ist verboten, Höhlen, Stollen, Erdkeller oder ähnliche Räume, die als Winterquartier von Fledermäusen dienen, in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. März aufzusuchen; dies gilt nicht zur Durchführung unaufschiebbarer und nur geringfügig störender Handlungen sowie für touristisch erschlossene oder stark genutzte Bereiche.

Die Möglichkeit Höhlencaches u.ä. zu besuchen, wurde also effektiv um einen Monat gekürzt, dafür können die Caches aber schon demnächst wieder freigegeben werden. ;-)
Vielen Dank an Timemurder für den Tip

Autor:
Datum: Montag, 29. März 2010 16:55
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

7 Kommentare

  1. Team SchnüfflerinNo Gravatar
    Donnerstag, 14. Juli 2011 0:06
    7

    Immer diese Salamitaktik….Ein Monatchen weniger, dann noch eins und noch eins, und am Ende ist die Schonzeit ganzjährig….

    Anstatt, daß die Regierung mal den Nabus den Stinkefinger zeigt und die Menschen nicht immer mehr von der Natur aussperrt, sollten die sich mal um wichtigere Dinge kümmern! Wir haben eh schon den strengsten Naturschutz auf dieser Welt. Die schwarz-gelbe Regierung will sich auf diese Weise noch ein paar Stimmen von den grünen Eiferern holen. Fledermausschutz hört sich gut an, vielleicht fallen ja noch ein paar Grünwähler um….

    Anstatt die Jugendlichen von der Straße zu holen und sie mit ein paar Cachern in die Natur zu bringen, werden unsere Hobbies immer mehr beschnitten. Immer mehr Verbote! Sollen doch die Cacher ihrem Hobby abschwören! Vielleicht haben wir ja dann ein paar jugendliche Schläger mehr, weil die nicht wissen, was sie sonst noch machen sollen… Vielleicht will das unsere Regierung ja….

  2. 6

    Als lokaler Fledermausschützer finde ich es sehr lobenswert, dass diese Information hier bekannt gegeben wird! :-)

    Manuel

  3. 5

    Ich hab bei uns letzte Woche auch schon welche rumfliegen sehen.

  4. 4

    Ich denke es macht insofern Sinn, dass eine frühe Störung schlimmer ist, als eine, wenn’s eh fast schon warm ist.

    Viele Grüsse Wolle :winken:

  5. 3

    … haben die Fledermäuse auch auf Sommerzeit umgestellt? :lachtot:

  6. 2

    Wenn die Fledermäuse schlau sind, dann bleiben sie mal noch schön ein paar Wochen hängen, das aktuelle Wetter lohnt nicht wirklich zum Aufstehen :)

  7. 1

    Oh, das käme uns aber gelegen. Fein das die Fledys jetzt zeitiger ins Bett gehen und früher aufstehen:-)