Schon heiß aufs CITO-Wochenende?

Auf der AbschusslisteDann nichts wie los und ein CITO einstellen, es werden angesichts des von Groundspeak in Aussicht gestellten Souvenirs mit Sicherheit wieder genügend Helfer zur Stelle stehen und tatkräftig mit anpacken. #ThumbsUp
Aber Halt!

Im Frühjahr sind viele Wildtiere mit der Aufzucht beschäftigt. Störungen der Brut oder Beschädigung des Geleges können das Ende von Jungtieren bedeuten. Daher gibt es in einigen Bundesländern die sogenannte Brut- und Setzzeit*, in der Störungen vermieden werden sollen.
Bei aller Euphorie sind daher auch dieses Jahr, ob des erneut unglücklich gewählten Zeitraums, wieder ein paar Dinge vor(!) dem Einreichen eines CITOs (selbstverständlich auch während der Teilnahme) zu beachten. Da Groundspeak wie jedes Jahr die Sensibilisierung ihrer Souvenir-Jünger diesbezüglich vergisst und noch nicht einmal ansatzweise auf der „6 steps to organize a Cache In Trash Out® (CITO) event“-Seite auf diese Problematik hinweist, übernehme ich das an der Stelle wieder**. In der Hoffnung auf Weiterverbreitung, denn als Geocacher sollte einem die Natur nicht egal sein!

CITO-Veranstalter: Sprecht eure CITOs vorher mit der Kommune oder dem Förster bzw. der Naturschutzbehörde ab und fragt in dem Zug auch nach Einschränkungen durch die Brut- und Setzzeit. Bitte sensibilisiert zusätzlich die Geocacher im Listing und vor dem Start dahingehend, dass diese sich rücksichtsvoll in der Natur bewegen. Vogelnester und Nistkästen sollten tabu sein! Ebenso ist es sinnvoll, dichte Sträucher, Feldgehölze, Hecken, sowie alle anderweitig potentiellen Brutplätze in Ruhe zu lassen.

CITO-Besucher: Haltet euch an das was die CITO-Veranstalter in Sachen Naturschutz sagen. Falls diese nicht daran denken die Geocacher zu sensibilisieren, erinnert sie bitte daran. Wenn ihr Geocacher seht, die sich eurer Meinung nach nicht entsprechend verhalten, klärt sie bitte über die Problematik auf.

Nicht dass es dieses Jahr wieder heißt: „Mach mal beat!“

Gelege im Nest – is mir egal! ♪
Küken am Boden – is mir egal! ♪
Brut- und Setzzeit – is mir egal, egal!♪
Is mir egal, egal! ♪♫

Keine CITO, is nich egal. ♪
Keine Punkte, is nich egal. ♪
Keine Souvenir, is nich egal, egal!♪
Is nich egal, egal!♪♫

Wer die Melodie nicht kennt, bitte einmal „Play“ drücken.

Smilie by GreenSmilies.com
Die Natur sollte uns das wert sein, auch wenn es für solche Dinge kein buntes Bildchen aus Seattle dazu gibt.

*1. April – 15. Juli, je nach Bundesland ggf. Abweichungen
**2015, 2016

Tags » «

Autor:
Datum: Dienstag, 31. Januar 2017 13:11
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

Ein Kommentar

  1. 1

    […] Cito Wochenende […]