Geocaching = Geocashing

Geocatching, Geocashing, Geocoaching, Geoaching, Geocacing, Gocaching, … um mal ein paar der typischen Schreibfehler zu nennen. Der Begriff Geocaching scheint hinsichtlich der Rechtschreibung eine magische Anziehungskraft auf Fehler zu haben.
In den meisten Fällen sind es Flüchtigkeitsfehler oder Newbies. Letztere kann man dadurch erkennen, dass dem Wort durchgehend die eigene Schreibweise aufgedrückt wird.

Und weiter geht es diesen Sonntag mit aufgeladenen Batterien! Tolle Cash-Ideen! Doch über diesen Cash müssen wir nochmals schlafen!

Quelle: DNF

Geocashing ist dabei eine der beliebten Schreibweisen, zumindest wenn man den 966000 Treffern bei Google Glauben schenken darf. Darunter sind beileibe nicht nur Geocacher oder solche die es werden wollen. Egal ob Versandhäuser (seltsamerweise nur bei Lowrence-Geräten*) wie Otto, Baur, Schwab oder Online-Artikel von Zeitungen**, Medienpädagogen, Radio-Sender auf youtube oder Facebook-Accounts mit mehr als tausend Likes, diese Schreibweise scheint recht beliebt.
Manchmal wird Geocashing auch als freudscher Versprecher Verschreiber genutzt, um kommerzielle Dinge humoristisch zu unterstreichen. Wer an dieser Stelle immer noch keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen entdecken konnte, dem empfehle den Artikel Geocashing, in welchem die dem Geocaching doch recht Nahe kommende Trendsportart genauer erklärt wird. ;-)
Den Begriff, zumindest in Form eines Domainnamens, gibt es allerdings schon seit Anbeginn des Geocachings. Am 3. Juli 2000, also zwei Monate nach der Auslegung des heiligen Grals O.C.B.©*** (siehe Video ab 13:30), wurde die Domain geocaching.com und Tage/Wochen später diverse Tippfehlerdomains registriert. Unter anderem wurde damals auch gleich die Domain geocashing.com registriert, welche natürlich auch auf geocaching.com verweist.

geocaching.com <=> geocashing.com

Ein Schelm, wer böses dabei denkt****. :lachtot:

 

* Scheinbar kann man nur mit diesen Geräten das echte Geocashing spielen
** Wobei hier schon etwas Wahres dran ist
*** Die O.C.B.© war lediglich Inhalt des 1.Caches (siehe TB-Listing)
**** Vorsicht, Ironie!*****
***** Sollte man neuerdings ja immer dazuschreiben******
****** Und nein, ich möchte mit dem Artikel niemanden mit LRS beleidigen *******
******* In der Hoffnung, dass ich jetzt wirklich an alles gedacht hab.

Vielen Dank an Mr. Fränk für den Aufhänger zu diesem Artikel

Tags » , «

Autor:
Datum: Dienstag, 15. Januar 2013 14:10
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

13 Kommentare

  1. 13

    Ich frage mich ja angesichts yourcachesucks.com, ob es schon 2003 so schlechte Dosen gab… :lachtot:
    @Flopp: Vielen Dank für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht. :-)

  2. 12

    @ Eigengott – vielen Dank für den Link der kommt gleich aufs T-Shirt „Trackable at…“
    Muahaha :mrgreen:

  3. 11

    @JR du kannst auch einfach einen Reverse-DNS-Lookup machen, dann siehst du, welche Domains noch so auf GC.com zeigen: http://www.ewhois.com/ip-address/66.150.167.189/

    Unter anderem auch geocatching.com, egocaching.com, letterboxer.com

    Aber yourcachesucks.com ist natürlich der Knaller!

  4. 10

    @eigengott: Sehr geil!!!! :lachtot:

  5. 9

    Manchmal würde ich ja Leute liebend gern zu http://www.yourcachesucks.com schicken… ;-)

  6. 8

    @ScandinavianMagic: Dein Wunsch ist mir Befehl! :sm:

  7. 7

    Geo-aching – es schmerzt so schön… ich hätte übrigens gerne mal ’nen SM-Smilie! :idee:

  8. 6

    @Florian: :lachtot: Asche auf mein Haupt :lachtot:

    Wie man sieht bin ich ein Lowrance-Newbie… aber ich glaub ich hab da eine Eselsbrücke, die ich mir merken kann: „Low = gering,wenig -> geringe Verbreitung unter Geocachern“ :lol:

  9. 5

    Ist der Schreibfehler bei den Lawrence-Geräten Absicht? ;)

  10. 4

    @Starglider: Jui, ist das ein D5? :-? :hilfe:

  11. 3

    Was haben Gulraj Rijhwani, Garmin Internmational und Klaus May gemeinsam?
    Hint: Wäre jemand vorausschauender gewesen vermutlich nichts.

  12. 2

    13. Januar 2013

    RT @KatrinundGerwin: Mal eine ganz neue Schreibweise :-P http://coord.info/GC44AWF #EsHeisstCACHE!!! :-) #GeokaetschingWarGestern… ;-)

  13. 1

    eingedeutscht: Geokätsching

    Immerhin noch 784 Ergebnisse bei Tante Google