Topografische Karte mit Routingfunktion

Ob für eine Cachetour oder einfach nur zum Wandern oder Radfahren, mit der topografische Karte mit Routingfunktion auf outdooractive.com kann man sich eine Tour zusammenstellen, bekommt gleich die richtigen Wege angezeigt und kann das Ganze ausdrucken oder als gpx-File auf das GPS-Gerät laden.
Wer seine Touren im Voraus planen und im Gelände nicht lange nach dem richtigen Weg auf der Topo suchen will, ist mit diesem Onlineangebot bestens bedient. Einziger Haken an der Geschichte, es werden keine Geocaches auf der Karte angezeigt und die Eingabe von Koordinaten als Wegpunkt ist nicht möglich. Somit muss man alle geplanten Caches mühsam von Hand in die Karte eintragen um den Service zum Cachen zu nutzen.
Wäre doch mal eine nette Idee für die GC.com-Seite (zumindest besser als irgendein GPS-Empfehlungskram) und wenn das Tool auch noch die kürzesten Wege zwischen den gewählten Caches ausspucken würde, hätte Groundspeak bei mir einen großen Stein im Brett.
Jaja, immer diese Tagträume. :-?
Edit 13.04.09: Seit kurzem kann man die Topo nur noch benutzen wenn man sich registriert. :-(

Autor:
Datum: Freitag, 3. April 2009 3:49
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

3 Kommentare

  1. 3

    Imho soll die Garmin Topo v3 auch eine Routingfunktion über Wanderwege besitzen. Bin mal gespannt, wie gut diese funktionieren wird.

  2. ScandinavianMagicNo Gravatar
    Freitag, 3. April 2009 10:15
    2

    Nettes Spielzeug! Wäre noch in der Praxis zu Testen, inwieweit das Routing durch den Wald auch immer begehbare Wege bietet. Im Moment lässt mich das Tool gerne auch mal größere Strecken Landstraße gehen, sowas sollte man natürlich ausschliessen können.
    Ansonsten würde mich jetzt noch interessieren, woher die routingfähigen Wegdaten kommen, die da benutzt werden… ;)

    BTW: Jürgen, der kürzeste Weg zwischen zwei Caches ist immer geradeaus. Aber das brauchen doch nur Statistiker… :cool:

  3. 1

    Gerade ausprobiert, das funktioniert super und das erzeugte GPX-Files ist sehr detailiert, eignet sich also wirklich als Basis für eine Wanderung oder Fahrradtour. Danke für den Link!