Gewinnspiel-Phobie

Ob zum Blog-/Shop-Geburtstag oder weil mal wieder erfolgreich Geocaching-Zubehör (vom Kuli bis zum GPS-Gerät) von irgendwelchen Shops oder Firmen erbettelt hat, Gründe für ein Gewinnspiel gibt es bestimmt einige. Jeder kann selbst entscheiden, ob er so etwas machen oder daran teilnehmen möchte, keine Frage.
Mit Gewinnspielen in Form von Losen, deren Anzahl man mit Tweets und Blogartikeln erhöhen kann, macht man sich aber nicht immer Freunde. Spätestens wenn die regelmäßig besuchten Blogs die Lobeshymnen zum Gewinnspiel anstimmen und die Timeline von Gewinnspiel-Tweets überquillt, schwillt so manchem Leser/Follower der Kamm.
Irgendwie verständlich, denn wer möchte schon zum x-ten Mal lesen, dass XYZ wieder mal irgendwas verlost?
Derartige virale Gewinnspiele, die nur darauf ausgerichtet sind die Besucherzahlen in die Höhe zu treiben und so den Blog/Shop bekannt zu machen oder gar die Einnahmen durch die geschickt eingebundenen Partnerlinks zu erhöhen, sind in meinen Augen nichts weiter als Spam.
Manch ein Gewinnspielbetreiber behauptet auch noch, keinen Wert auf höhere Besucherzahlen zu legen… *JaNeeIssKlar O_o
Ganz ehrlich, ich möchte keinen meiner Leser mit derartig prostituiertem Blog-Spam belästigen und schon gar nicht dazu beitragen, dass diese Unsitte weiter um sich greift und noch mehr Gewinnspielbetreiber Spammer diese Art der Werbung für sich entdecken.
Auch wenn manch ein Blogger andere Ansichten zu dem Thema hat, es gibt Dinge die müssen einfach nicht sein*. :nein:

*Dazu zählen auch verbale Ausrutscher per E-Mail von Kandidaten, die mit Kritik nicht umgehen können…

Tags » «

Autor:
Datum: Dienstag, 14. Februar 2012 14:46
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

19 Kommentare

  1. 19

    @JR849 @geoschwob.com

    Wie wärs mit ’ner öffentlichen Podiumsdiskussion über euer Gewinnspiel-Thema. Muss nicht gerade im Fernsehen laufen aber…
    Hey, wartet mal: Ihr macht das allererste PODIUMSDISKUSSIONS-GC-EVENT!
    Das (könnte vielleicht :-? ) wär doch mal was… :mrgreen:

    (Nur so nebenbei angemerkt)

  2. 18

    Teilt das bitte in all euren Timelines:

    SENSATION: Diesmal verlosen wir eine hochwertiges Sith-Lord Laserschwert an euch: http://irgendeingeocachingblog.de/?blog=7385/verlosen/Gewinnen=Nix.html (EXTRA-HELL) #Danke #Licht #Lampe #Hell #Nachtcache #Gewinnen

    Also ich hab noch nix gewonnen! :)

  3. 17

    @boschdler:
    Ne, da hast recht, mit den alten Hasen hab ich andere gemeint :)
    Aber is egal, jeder darf seine Meinung haben, und das ist auch gut so!
    Gruß geoschwob.com

  4. 16

    Komm morgen beim Dönerevent vorbei, dann diskutieren wir das aus… ;-)
    Oder hast Angst, vor starker Kritik von den “Alten Hasen”… :P
    Aber hey, nix gegen dich, es ist ja deine Meinung, die darst du auch gerne haben, musst sie doch aber nicht so ausdrücken…
    Also nix für Ungut.
    Gruß geoschwob.com

    Sich selber kann er ja nicht damit gemeint haben.

  5. 15

    @JR:
    Hey,
    also ich mein das jetzt nicht gegen dich
    (jeder darf ja seine Meinung haben).
    Ich hab jetzt eigentlich auch nichts mehr „zu diskutieren“!
    Wünsche dir noch ein schönes cachereiches Wochenende.
    Gruß geoschwob.com

  6. 14

    @geoschwob: Juhuuu! :ugly:
    Ich frage mich, was du angesichts der offenkundigen Beratungsresistenz deinerseits überhaupt mit mir diskutieren möchtest… :-? Wenn ihr unbedingt weiter auf der Twitter-Blogartikel-Spam-Gewinnspielschiene fahren möchtet, solltet ihr nicht bei jeder noch so kleinen kritischen Anmerkung gleich im Viereck hüpfen. ;-)

  7. 13

    Dann bereite ich jetzt nun mal das nächste Gewinnspiel vor,
    bei dem es wieder was sehr sehr hochwertiges zu gewinnen gibt!!! :pfeif:
    Wird in den nächsten Wochen bei uns (wie immer) veröffentlicht ;D
    @JR: Good Luck! :lol:
    Gruß geoschwob.com

  8. 12

    @JR:
    Erstmal Danke für die Veränderung des Kommentars!
    Das war nicht meine Absicht (ich habe die Grußformel automatisiert, und deswegen wird sie immer so eingefügt, habs jetzt in meinem system geändert…)!
    Ich dachte eigentlich, du hättest einiges loszuwerden, wenn du da nen artikel drüber schreibst… :-? bei mir passts eigentlich! :D
    Gruß geoschwob.com

  9. 11

    @geoschwob.com: Wenn du das „www“ bei deinem Namen weglässt, landet der Kommentar nicht automatisch im Spam (ich hab mir erlaubt den unerwünschten Link zu entfernen). Dann klappt es auch mit zeitnaher Freischaltung des Kommentars. ;-)
    Wenn du unbedingt mit mir diskutieren möchtest, darfst du gerne zum nächsten LB-Event kommen. Dürfte meine Meinung zu dem Thema vermutlich nicht wirklich ändern, aber von deiner Seite aus besteht da ja anscheinend Bedarf…

  10. 10

    Manche Kommentare werden hier einfach nicht veröffentlicht… O_o

  11. 9

    @realbaum:
    Ne, hier gibts nichts zu gewinnen, hier wird nur gemotzt…
    Gewinnspiele auf Blogs sind doch immer wieder toll!
    Vermutlich hat der JR wieder nix gewonnen, auch wenn ers nicht zugeben will irgendwo mitgespielt zu haben, und gibt seinen frust in form eines artikels ab…normal, oder? ;-) (meine persönliche Vermutung)
    Mit dem „Spam“ in der Timeline, geb ich euch recht, das nervt manchmal wirklich bissle, aber die Chance auf einen Gewinn, macht das alles wieder gut! :bravo:
    @JR:
    Komm morgen beim Dönerevent vorbei, dann diskutieren wir das aus… ;-)
    Oder hast Angst, vor starker Kritik von den „Alten Hasen“… :P
    Aber hey, nix gegen dich, es ist ja deine Meinung, die darst du auch gerne haben, musst sie doch aber nicht so ausdrücken…
    Also nix für Ungut.
    Gruß geoschwob.com

  12. 8

    Ich nutze eine analoge Suche über die Timeline, die automatisch alles mit „Gewinnspiel“ herausfiltert und auf eine Spamliste setzt. Und mancher Blog kommt auch nicht mehr runter von dieser. Wie das funktioniert? Nennt sich „Gehirn“, vielleicht haben manche Blogger schonmal davon gehört. :P

    Achja, und twittern tu ich eh nicht, ich geh lieber in den Wald und suche einen 13-Stationen-Mutli, zu dem es keinen Bonus gibt. :D

  13. 7

    irgendwie versteh ich den sinn nicht…
    gibts hier jetzt was zu gewinnen oder war ich umsonst im neusten beitrag?!

    :P :mrgreen:

  14. 6

    Ich hab ja meinen Senf die Tage dazu schon abgegeben. Es sagt wirklich keiner etwas gegen ein Gewinnspiel auf einem Blog. Allerdings nervt es wenn das exakt gleiche Gewinnspiel in allen Timelines von sozialen Netzwerken immer wieder auftaucht.
    In Zukunft werden ja scheinbar Blogs die zuviel Werbung anbieten durch Google im Suchmaschinenranking abgestraft.

  15. 5

    Vor sorgt dieser Blogspam/Twitterspam dafür, dass andere Shopbetreiber sich genötigt sehen, nachzuziehen.
    Das mag sachlich falsch sein, aber auf 10 Leute, die diesen Zirkus für Unfug halten kommen mindestens 20 Neulinge, die es noch nicht kennen und wo genau diese Masche verfängt.

    Wie man ein Medium durch Werbung und Sponsoring ruiniert kann man ja im Fernsehen bewundern. Natürlich kann der „mündige Verbraucher“ sich immer „frei entscheiden“. Trotzdem wird einem von diesem Zeug Lebenszeit gestohlen und den Dummen auch das Geld aus der Tasche.
    (Aber da werden natürlich andere behaupten, sie hätten es ja nicht besser verdient, wenn sie nicht verstehen, wie sich solcher Affiliate-Spam und Markenhype funktioniert.)

    -jha-

  16. 4

    @ChiefController: Jepp und ich war, wie auch bei den zwei weiteren Gewinnspielen, der Einzige, der damit zugespammt wurde. :lol:

  17. 3

    @Mystphi: Also ich hab hier schon mal was gewonnen :mrgreen:

  18. 2

    Ach, JR, gibs zu: Du bist nur zu geizig, auch mal was für Deine Lesegemeinde rauszuhauen :lol:

    Viele Grüße
    Gerald

  19. 1

    Moin moin,

    danke für die Werbung zu meinen Blog :bravo:

    nein Spaß beiseite.

    Ich habe vom letzten Gewinnspiel gerade mal einen einzigen Artikel gelesen. So bin ich ja auch erst aufs Gewinnspiel gekommen.

    Wie oft liest guckt ihr alle denn in eure Timelime bzw. den Aggregator an?

    Naja ist ja nun sowieso Gras über die Sache gewachsen… Schaut man sich zb den Artikel im Forum an gab es gerade mal 27 Antworten und 554 Zugriffe. In meinen Augen sind das verdammt wenig Antworten, teilweise sind es ja auch mehrere Antworten von Leuten.

    Also haben sich gerade mal 15 Leute mit dem Thema auseinander gesetzt. Das sind wirklich viele :XD:

    Dafür das es ja doch sooooooo viele stört…

    Naja egal, jeder soll lesen was er will und was ihn interessiert. Mich interessiert ja auch nicht alles was im Aggregator drin ist.

    Soll ich nun auch noch einen Thread öffnen und sagen das es mich stört???

    Wo kommen wir denn da hin?

    Greetz