Koordinaten umrechnen, Peilen oder Abstände messen

Als Geocacher braucht man hin und wieder diverse Tools um Winkel zu berechnen, Koordinaten umzurechnen oder eine Wegpunkt-Projektion durchzuführen. Wenn das das GPS-Gerät nicht leisten kann oder man mal eben am heimischen Rechner etwas überprüfen möchte, die Seite GC.tools ermöglicht all das.

Neben einer Kartenansicht, in der man Punkte setzen und diverse Formen und Strecken einzeichnen kann, sind verschiedene Umrechnungen und Berechnungen möglich:

  • Koordinaten zwischen Dezimalgrad, Grad Dezimalminuten und Grad Minuten Sekunden umrechnen 
  • Diverse Winkelumrechnungen
  • Wegpunkt-Projektion und Peilung
  • Abstand und Winkel zweier Koordinaten

GC.tools

Leider muss bei der Eingabe zwingend das Format beachtet werden. Ein Leerzeichen zu wenig oder zu viel und schon leuchtet die Eingabe rot auf und die Umrechnung funktioniert nicht.
Prinzipiell ein nettes kleines Tool, vielen Dank für die Mühe. Vielleicht kann der ein oder andere Geocacher die dort angebotenen Tools ja mal brauchen.
Den wirklichen Mehrwert für Geocacher sehe ich im Vergleich zu diversen anderen Seiten (die, die oder den zahlreichen anderen) allerdings nicht, aber vielleicht wächst die Seite mit der Zeit ja noch.

Wer auf der Suche nach einer wirklich brauchbaren Karte zum Setzen von Markern o.ä. ist, ist mit der Karte von Flopp nach wie vor gut bedient. #ProTipp ;)  

Tags » «

Autor:
Datum: Dienstag, 27. Dezember 2016 15:38
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

2 Kommentare

  1. 2

    @GC.Tools Entwickler: Super, das macht die Eingabe um einiges einfacher. #ThumbsUp

  2. GC.Tools EntwicklerNo Gravatar
    Dienstag, 17. Januar 2017 14:57
    1

    Hallo JR849,
    vielen Dank für dein Feedback. Deine Kritik über die recht strickten Eingabebedingungen wurden erhört und wir geben dir Recht das dies nicht so sein muss. Ein Update für die erleichterte Eingabe wurde bereits eingespielt.
    In diesem Sinne: Happy hunting!
    :winken: