Browserplugin für Schnellzugriff auf gc.com

Um per GC-Code oder Cachename auf das Listing zu kommen oder sich das Profil eines Cachers anzuschauen, braucht es i.d.R. ein paar Mausklicks. Ebenso verhält es sich mit der Karte und dem Anzeigen eines bestimmten Ortes. Wer sowieso schon die Suchleiste für Google & Co im Browser verwendet…

Suchleiste für Google

… kann diese ganz einfach erweitern.

Mit einem Plugin kann man sich schon seit längerer Zeit diverse Klicks sparen und kommt ganz bequem ans Ziel.

Suchleiste für geocaching.com

Die Installation ist denkbar einfach. Dazu muss man nur die Seite Geocaching-Suchplugin für Firefox im Browser aufrufen, die Suchmaschinenliste öffnen …

Installation der Suchleiste für geocaching.com

… und „GC-Quicksearch hinzufügen“ anklicken. Funktioniert nicht nur mit Firefox, sondern auch mit dem Internet Explorer. ;-)

Folgende Funktionen sind vorhanden:

  • Cachesuche per GC-Code
  • Trackable-Suche per TB-ID
  • Cachesuche nach Name
  • User-Profile durch voranstellen von „user:“
    Beispiel: „user:jr849“
  • Ort auf der Karte durch voranstellen von „map:“
    Beispiel: „map:Stuttgart“. Alternativ genaue Adresse oder Postleitzahl (Länderkennung DE für Deutschland erforderlich)

Die Möglichkeit der Eingabe von Tracking-Codes wäre noch eine nette Idee für eine Erweiterung, aber schon alleine die Suche nach Caches oder bestimmten Regionen auf der Karte geht so wesentlich bequemer von der Hand. :bravo:

Wer im Wald auf diese einfache Abkürzung nicht verzichten möchte, könnte vielleicht mit geocachingadmin oder meiner schlichten Alternative* glücklich werden. ;)

*Siehe auch hier

Tags » «

Autor:
Datum: Donnerstag, 3. Mai 2012 17:18
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Nützliches

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

10 Kommentare

  1. 10

    Moin moin,

    Das muss ich auch bei mir mal installieren wenn ich zu Hause bin. Danke für den Tip.

    Und auch an daRAMA für den Hinweis mit der wap Seite…

    Greetz

  2. 9

    Schlichter und schneller: http://wap.geocaching.com

  3. 8

    […] zum Beitrag von JR849, möchte ich an dieser Stelle kurz auf ein schönes Plugin für Google Chrome […]

  4. 7

    Tolle Sache, danke für den Tipp!

    Gruss Michael

  5. 6

    Besten Dank! :)
    Die „schlichte Alternative“ ist jetzt auf der Startseite meines mobilen Browsers.

  6. 5

    Feine Sache! :)

  7. 4

    Dafür liebe ich Dich JR! :bravo:

  8. 3

    Hey cool, danke!
    Dickkopf

  9. 2

    Fast noch bequemer geht es per Bookmarklet (zumindest im FF): diesen Skript als URL in ein Lesezeichen einfügen.
    Dann den GC-Code in beliebigen Text im Browser markieren und das Lesezeichen aufrufen (Achtung, keine Leerzeichen).

    javascript:s=(window.getSelection?window.getSelection():document.getSelection());
    if(s==''){if(window.getSelection)
    {if(frames.length!=1)
    {for(i=0;i<frames.length;i++){s=frames[i].document.getSelection();if(s)break;}}}}
    if(s=='')void(s=prompt('Enter%20a%20valid%20Cache-%20or%20TB-ID',''));
    if(s){geo=open('http://coord.info/'+escape(s),'GC','');geo.focus();}

  10. 1

    Hey, super!
    Danke fürs Zeigen!