Einfach mal ehrlich gewesen…

… bin ich mit meiner Note an einem neuen Cache in Stuttgart.

Ein herzliches Willkommen als Cacher in der Stuttgarter Region!
Auf die Gefahr hin dass ich es mir gleich von Anfang an mit einem neuen Cacher verscherze, aber ich möchte ehrlich meine Meinung und die manch anderer zum Ausdruck bringen und ein paar Tips vorab geben. Viele Cacher bringen nicht den Mut auf ehrlich ihre Meinung über Caches zu sagen und loggen einfach nur kurz und knapp im Internet ihren Fund („Heute schnell gefunden“ oder „Hin und mit“ sind nur ein paar Beispiele). Da die Qualität der Caches in der Region ähnlich der Wirtschaft in der heutigen Zeit tendiert, möchte ich dich bitten, dir vor der ersten eigenen Dose (Mist, zu spät) einen Überblick zu verschaffen wie und wo ein Cache gut ankommt und Spaß macht bzw. was man beim Verstecken beachten sollte.
In der heutigen Zeit wird man als Mann, wenn man dann auch noch alleine unterwegs ist, in der Nähe von Kindergärten, Spielplätzen oder Schulen irgendwie schief angeschaut. Das verdächtige Suchverhalten nach der Dose macht es nicht besser.
Nicht jeder Platz muss bedost werden, du kennst sicher den ein oder anderen schönen Ort in der Gegend. Es gibt genügend Dosen, die einfach irgendwo hingeworfen werden und irgendwie weder den Owner mit den Logs, noch die Cacher mit den Finds glücklich macht.
Ein Stück Straße in der Ortschaft, ohne irgendwelchen Hintergrund, evtl. nur um mal ein paar Cacher zu beobachten, scheint meist nur den Owner zu beglücken (Ausnahmen habe ich schon gesehen – ein wirklich netter Cachebehälter – sind aber recht selten).
Im Internet wird nicht alles klein geschrieben, auch wenn die englische Sprache der Webseite dies zu vermitteln scheint.
Große Dosen sind gerne gesehen, machen aber eine unschöne Location nicht besser.
Falls du Fragen hast oder Anregungen brauchst, schau mal auf www.schwabencaching.de oder www.geoclub.de vorbei. Hilfe zur richtigen Difficulty- und Terrainwertung gibt es unter www.jr849.de/nuetzliches/difficulty-terrainwertung-bei-geocachingcom
Viel Spaß beim Cachen wünscht
Jürgen aka JR849 (www.jr849.de)

Der Versuch von IFMEIL (Initiative für mehr Ehrlichkeit in Logs) und IFSCIS (Initiative für steigende Cachequalität im Schwabenland)

Meckern kann jeder, den Mut zum ersten Schritt haben nur wenige. Entweder ich mach mir noch mehr Feinde, oder es ist der Beginn von IFMEIL und IFSCIS. :-?

Tags » «

Autor:
Datum: Samstag, 21. Februar 2009 0:02
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*

:) 
:D 
:( 
:o 
8O 
:-? 
8) 
:lol: 
:x 
:P 
:ups: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
;) 
:idee: 
:| 
:mrgreen: 
:XD: 
:ugly: 
:freu: 
:freu2: 
:motz: 
:lachtot: 
:irre: 
:hilfe: 
:wallbash: 
:gott: 
:zensur: 
O_o 
:bravo: 
:pfeif: 
:ja: 
:nein: 
:maul: 
:doh: 
:girl: 
:winken: 
:sm: 
:2Cents: 
:verzweifelt: 
 

8 Kommentare

  1. 8

    […] Zufall Google bin ich auf meinen eigenen Artikel aus dem Jahr 2009, mit einer zitierten Note bei einem damals neuen Cache gestoßen und musste spontan über meinen […]

  2. 7

    IFMEIL und IFSCIS? Ich bin dabei! Wo ist die Website dazu? Obwohl: damit würde man sich wieder auf eine Ebene mit dem Keinkreuz-Gedöhns begeben…

    Gruß lovertux

  3. 6

    Gut so, ich finde Du hast Dich konstruktiv und ehrlich geäußert. Bin mal gespannt, ob’s hilft.

  4. 5

    Oh schön. Wieder ein Pederasten-Cache. :???:

    Sehr mutige Initiative von Dir Jürgen.
    Hoffentlich fruchtet das. Bin auch schon ziemlich gefrustet, ob der vielen neuen GC- Caches in unserem Einzugsgebiet. :cry:

  5. 4

    Yeah, IFSCIS statt IG-Geocaching !!! Thumbs up!

    Sehr löblich, dass du dir bei dem „Aufklärungstext“ so viel Mühe gegeben hast !

  6. 3

    Du sprichst mir aus der Seele :) !

  7. cyberberry (Stefan)No Gravatar
    Samstag, 21. Februar 2009 11:47
    2

    Bravo :!:

  8. 1

    Das mit den ehrlichen Logs klappt bei uns zeitweise ganz gut (http://coord.info/GC1MQMR).
    Ich versuche ganz ähnlich zu verfahren und immer dort Kritik zu äußern, wo sie angebracht ist. Aus Angst sich unbeliebt zu machen neutral zu loggen und sich dann über die sinkende Dosenqualität zu wundern, bringt uns alle nicht weiter.